Ein toller 3. Platz beim Schwimmwettkampf

19. 04. 2023

Schwimmstadtmeisterschaften 2023

Am 22.März dieses Jahres konnten wir endlich wieder am „Stadtsportfest Schwimmen für Grundschulen“(Schwimmstadtmeisterschaften) teilnehmen! In den Vorjahren fand diese Veranstaltung ja coronabedingt leider nicht statt…

Nach mehreren Sichtungsschwimmen hatten wir unser Team, das aus 12 Kindern (sechs Jungen und sechs Mädchen) der Jahrgangsstufen 3 und 4 bestand, zusammen. Es folgte noch einmal ein gemeinsames Training und dann war auch schon der Wettkampftag da:

Alle Beteiligten (Schüler*innen, Lehrerinnen und Eltern) waren sichtlich aufgeregt, als wir uns um 8.20Uhr am Schwimmsportleistungszentrum trafen. Die Aufregung wurde jedoch durch Neugierde und Einsatzfreude abgelöst, als die ersten Wettbewerbe starteten.

Es galt vier Staffeln zu absolvieren, bei denen jeweils acht Schwimmer*innen zum Einsatz kamen: Eine Kraulbeinschlag-Staffel, eine Wasserball-Staffel (einen Gymnastikball vor sich hertreiben), eine Ausdauer-Staffel, bei der die Kinder so lange schwimmen mussten, bis 24 Tischtennisbälle von einem Eimer in einen anderen umgefüllt worden waren, und eine Sprint-Staffel, bei der sowohl in Brust- als auch in Rückenlage geschwommen werden musste. Außerdem gab es noch die Nudel-Kette. Hier durfte das gesamte Team ins Wasser, um mit Hilfe von Poolnudeln eine geschlossene Kette durchs ganze Becken zu bilden.

Zusätzlich durfte ein Kind, das in Absprache mit dem gesamten Team und den betreuenden Lehrerinnen gewählt wurde, nach einem Schatz tauchen.

Je näher die Siegerehrung kam, desto größer wurde die Aufregung: Alle Kinder hatten tolle Leistungen gezeigt, waren teilweise deutlich schneller als im Training, und hatten sich als echtes Team präsentiert. Da musste doch was möglich sein..

Und tatsächlich! Der Einsatz hatte sich gelohnt:

Das Schwimmteam der Hermann-Herberts-Schule landete mit Erreichen des 3. Platzes auf dem Treppchen!

Der Jubel im Team und bei den zahlreichen Eltern, die uns auf unterschiedlichste Weise unterstützt hatten, war riesig!

Sehr gerne teilen wir uns diesen Platz mit der Grundschule Hütterbusch, die ebenfalls im Gartenhallenbad trainiert hat.

Bei der Siegerehrung erhielten wir nicht nur eine Urkunde und eine Ehrentafel, sondern es gab für jeden Teilnehmenden auch noch ein T-Shirt, das natürlich sofort angezogen wurde.

Der Wettkampf wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Stadtmeisterschaften.

An dieser Stelle auch noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Junge, Frau Quero-Lopez und Herrn Königshoff für die tatkräftige Unterstützung vor und während des Wettkampfes, an alle anwesenden Eltern und Großeltern für das lautstarke Anfeuern und natürlich an das tolle Team!

Bild zur Meldung: Ein toller 3. Platz beim Schwimmwettkampf