Der erste Schultag

22. 08. 2022

Nun ist er endlich da!!!

Heute geht es in die Schule – 26 Kinder, Lea Schnecke und Frau Linnenbaum sind ganz aufgeregt. Nachdem die Klasse 4b das Musical von dem mutigen Eisbären in der Turnhalle aufgeführt hatte, nehmen die Viertklässler ihre Patenkinder an die Hand und bringen sie in den Klassenraum der Schneckenklasse.

Wir erzählen, warum wir jetzt nicht mehr in den Kindergarten gehen, dass wir in der Schule lernen, spielen und Freunde kennen lernen wollen. Die meisten Kinder freuen sich auf den Sportunterricht in der großen Turnhalle.

Das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ können schnell alle mitsingen. Und Frau Linnenbaum lässt sich genau erzählen, wie denn die Schultüten aussehen. Drachen, Flamingos, Einhörner und Fahrräder werden auf Papierschultüten gemalt und alle Kinder können bereits ihren Namen darauf schreiben. Ruckzuck ist die erste Schulstunde vorbei. Frau Linnenbaum erklärt noch die Hausaufgaben und dann dürfen alle Kinder wieder zu ihren Eltern, Großeltern und Patentanten und sich noch ein wenig feiern lassen.