Einschulung am 11.08.2022

22. 08. 2022

Einschulung 2022 1

Am 11.08.2022 durften wir bei sonnigem Sommerwetter 53 neue Erstklässler*innen in unserer Schule begrüßen. Der Tag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche Heilige Ewalde.

Anschließend ging es für die „i-Dötzchen“ mit jeweils zwei Begleitpersonen in unsere Turnhalle, wo sie von der Schulleitung Frau Metzenauer und den 4.Klässlern mit dem HermannHerberts-Lied begrüßt wurden. Gespannt folgten alle Anwesenden dem dann folgenden Musical „Der kleine Eisbär ist weg!“, das die Kinder der 4b mit ihrer Musiklehrerin Frau Happe einstudiert hatten und in dem es darum ging, dass man mit den richtigen Freunden an seiner Seite vor nichts Angst haben muss.

Und dann war es endlich soweit: Die neuen Erstklässler*innen durften mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Linnenbaum und Frau Zimmermann, die von den Klassentieren Lea Schnecke und Elmo Elefant begleitet wurden, zu ihrer ersten Unterrichtsstunde gehen. Um diesen für viele Kinder doch sehr aufregenden Schritt nicht alleine zu machen, bekam jedes „i-Dötzchen“ einen Paten bzw. eine Patin aus Klasse 4 an die Hand. Diese „Großen“ werden in den kommenden Wochen auch weiterhin ihren Patenkindern mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit sich unsere neuen Schulkinder schnell in die Schulgemeinschaft der Hermann-Herberts-Schule einleben können.

Einschulung 2022 2

Während die Schulanfänger*innen in ihre Klassen gingen, bekamen die Eltern noch einige wichtige Informationen von der Schulleitung und vom Ganztag mitgeteilt. Danach gingen die Begleitpersonen auf den Schulhof zu den Familienmitgliedern, die nicht mit in die Turnhalle konnten, und hatten dort die Möglichkeit im Elterncafé, das von den Eltern der Klassen 2 sehr engagiert durchgeführt wurde (Danke!!!), bei Kaffee und Kuchen auf ihre Schulkinder zu warten.

Im Anschluss an die erste Unterrichtsstunde bekamen die „i-Dötzchen“ nun auch endlich ihre Schultüten übergeben und es wurden noch viele Fotos gemacht, damit sich auch in Zukunft alle noch gut und hoffentlich gerne an diesen aufregenden Tag erinnern können. An dieser Stelle auch noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer, die im Anschluss an die Veranstaltung in Windeseile sämtliche Stühle wieder aus der Turnhalle getragen haben!

Einschulung 2022 5

Einschulung 2022 6